Freitag, 26. November 2010

Das Leben

Was ist es?
Ein Spiel? Eine Qual?
Die Grenze zwischen Glück und Leid – sie ist nicht weit.
So viel feiern, so viel trauern.
Die Ängste, die Furcht, der Tod – sie lauern!

Wie wird es enden?
Ein Happy End? Das gibt es nicht!
Doch das Herz, das viel zu oft zerbricht.
Wo werde Ich sterben?
In einem kahlen Raum, im Straßenlicht? Ich weiß es nicht!

Was kann mir helfen?
Drogen? Liebe? Freunde?
Freunde! Sie sind es, die mir Halt geben.
Das ganze Leben verglichen mit der Erde kann noch so doll beben.
Mit Freunden werd’ ich immer weiter leben!

Wie kann man glücklich leben?
Ein Rezept, das gibt es nicht!
Lediglich der Stolz zerbricht.
Doch wenn man kämpft, so doll man kann,
dann ist man verdammt nah am Glück dran!

Kann ich jemals wieder in meinem Leben lieben?
Die Zeit! Das wichtigste überhaupt.
Auch wenn mir keiner glaubt!
Sie heilt alle Wunden!
Und mit der Zeit vergehen sie – die schmerzhaften Stunden!

Angst vor Schmerz, Trauer und Leid?
So viel davon hab ich schon erfahren.
Egal! Ich muss geradeaus schauen,
auf die Zukunft und auf Freunde bauen!
Es kann noch so viel passieren, meine Hoffnung kann mir keiner klauen!

Spaß im Leben?
Das wichtigste überhaupt.
So wichtig wie jeder Mensch, der auf mich baut.
Nur Schule, Arbeit, Geld und Disziplin – wie kanns so was nur geben?
Menschen, die so denken, haben nichts vom Leben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen